Bei dieser Übung wenden wir so genannte Lückensätze an. Lückensätze halten Lücken bereit, die sich dann spontan von innen her mit den entsprechenden Inhalten füllen. Der Schlüssel, um diese Art von Sätzen möglichst effektiv zunutzen, liegt darin, sie ohne zu überlegen auszusprechen und sich von dem was kommt überraschen zu lassen.

Das Wohlgefühlsritual:

Als Solo-Übung:

  1.  Sprich den Lücken-Satz: »Etwas wofür ich dankbar bin, ist …«
    Atme sanft und langsam tief ein, denkt an das Gesagte und empfange es zu hundert Prozent (zum Beispiel zwei Minuten lang den Lückensatz wiederholen).
  2. Sprich den Lücken-Satz: »Etwas, was ich mir wünsche, ist …
    Atme tief ein, denke an deinen Wunsch und weite dich mit dem Atem darin aus.
  3. Sprich den Lücken-Satz: »Eine Herausforderung, die ich mehr annehmen (genießen) will, ist …«
    Denke an die Herausforderung, atme so, wie es zu dem entsprechenden Gefühl passt und nimm die Herausforderung an.

Als Partner-Übung:

  1. Julian fragt Anna: »Wofür willst du dich heute entscheiden? Anna spricht konkret über ihre Entscheidung, den heutigen Tag zu genießen und gut für sich zu sorgen. »Ich entscheide mich heute …« (eine Minute lang).
  2.  Anna: »Etwas wofür ich dankbar bin, ist …«
    Julian: »Ja, koste das aus!« (nehme es in dich auf, empfange es zu hundert Prozent etc.)
    Anna atmet sanft und langsam tief ein, denkt an das Gesagte und empfängt es zu hundert Prozent (zum Beispiel zwei Minuten lang).
  3. Anna: »Etwas, was ich mir wünsche, ist …
    Julian:»Ja, weite dich darin aus!« (fülle dich damit, bis es überschwappt, sich zu verwirklichen; fülle dich mit deinem Potential etc.)
    Anna atmet tief, denkt an ihren Wunsch und weitet sich mit dem Atem darin aus.
  4. Anna: »Eine Herausforderung, die ich mehr annehmen (genießen) will, ist …«
    Julian: »Ja, schwinge dich darauf ein und  nimm … an! (genieße diese Herausforderung so sehr du kannst!)«
    Anna denkt an die Herausforderung, atmet so, wie es zu dem entsprechenden Gefühl passt und nimmt die Herausforderung an.

ROLLENWECHSEL

>